Februar 11th, 2011

Der etwas andere Urlaub – Kapitän eines Hausbootes

Eine schöne und einmal ganz andere Art, den Urlaub zu verbringen, ist die Reise auf einem Fluss oder Kanal, als Kapitän eines Hausbootes. Boote mit nicht mehr als 7 PS dürfen in Deutschland und den meisten Nachbarländern ohne Bootsführerschein gefahren werden, so dass ein Urlaub mit dem Hausboot für jeden, der Spaß am Leben auf dem Wasser hat, möglich ist.

Auf vielen Flüssen, Kanälen, oder anderen europäischen Gewässern, wie beispielsweise der Mecklenburgischen Seenplatte, kann auf einem gemieteten Hausboot ein wenig ins Seemannsleben hineingeschnuppert werden. Hausboote gibt es in verschiedenen Größen, so dass von der romantischen Zweisamkeit bis zum Ausflug eines kleineren Kegelclubs alles möglich ist. Wichtig bei der Auswahl der Fahrstrecke ist es, sich genau zu überlegen, ob die Aktivität oder die Bequemlichkeit unterwegs im Vordergrund stehen soll. Wird ein Kanal für das Abenteuer zu Wasser gewählt, so kann es gut sein, dass nach fast jedem zweiten Kilometer Strecke eine Schleuse kommt, was bedeutet, dass je nach Größe des Schiffes außer dem Kapitän am Steuer auch noch ein oder mehrere Matrosen an den Seilen stehen müssen, um eine erfolgreiche Durchfahrt durch die Schleuse zu gewährleisten.

Der Urlaub auf dem Hausboot bedeutet sehr viel Freiheit und Unabhängigkeit. Das voll ausgestattetem Schiff, kann, nur mit den notwendigen persönlichen Dingen im Gepäck, im Hafen übernommen werden und nach einer kurzen Einführung in die Kunst des Steuerns und des An- und Ablegens kann es losgehen. Angelegt wird, wo ein schönes Dorf, ein hübsches Lokal am Ufer oder eine ruhige Bucht dazu einlädt und außer dem Abgabetermin des Hausbootes am Ende des Urlaubs gibt es keinerlei zeitliche Verbindlichkeiten. Übernachtungsmöglichkeiten brauchen weder vor dem Urlaub gebucht, noch abends gesucht zu werden, das eigene Hotel ist ja immer dabei. Und wer einmal den Sonnenuntergang auf dem Deck des Hausbootes sitzend erlebt und noch lange mit einem Glas Wein unter dem Sternenhimmel gesessen hat, ohne dass irgendjemand die Ruhe der stillen Bucht stört, der belässt es wohl kaum bei einem einmaligen Urlaub als Kapitän eines Hausbootes.

Comments are closed.

-->
Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /homepages/39/d293602083/htdocs/traveldeals24/wp-content/themes/emerald-waters-11/footer.php on line 1
footer