Mai 16th, 2011

5 Sterne Hotels – Das müssen sie bieten

Jeder von uns freut sich auf seinen jährlichen Urlaub, indem man sich von den täglichen Alltagsstrapatzen und dem Stress der Arbeit erholen will. Für viele heisst es da „ab ins Hotel!“ und sich verwöhnen lassen. Je nach Budget leistet man sich dabei den ein oder anderen Luxus mehr oder weniger. Doch warum haben manche Hotels mehr Sterne als andere? Dies richtet sich nach genauen Kriterien, nach denen die einzelnen Hotels eingestuft werden. Eine Unterkunft mit 5 Sternen bietet dabei den höchsten Standard, den es in Deutschland gibt. Dies beginnt schon beim Eintreten in die Empfangshalle. Dort müssen Sitzgelegenheiten verfügbar und ein Getränkeservice gewährleistet sein. Doch wie genau sehen diese Kriterien aus? Sie decken dabei verschiedenste Bereiche eines Hotels ab und ihre Qualität spiegelt sich in der vergebenen Anzahl der Sterne wieder.

Personal: Zum einen muss ein Hotel, welches sich mit dem Prädikat „5 Sterne“ schmücken will, eine Rezeption haben, die 24 Stunden am Tag besetzt ist. Die Mitarbeiter an der Rezeption müssen sich dabei in mehreren Sprachen fließend mit den Gästen verständigen können. Außerdem muss das Hotel Personal haben, dass sich um die einzelnen Bedüfnisse ihrer Gäste kümmert. Dazu zählen Concierge und Hotelpagen, sowie Doorman- oder Wagenmeisterservice. Im Zimmer angekommen wird der Hotelgast von Angestellten persönlich empfangen und bekommt ein Präsent oder frische Blumen zur Begrüßung überreicht.

Räumliche Ausstattung: Doch nicht nur beim Personal ist ein höheres Niveau merkbar. Auch die Zimmer selbst müssen gewisse Extras bieten, um den Kunden verwöhnen zu können. Das Zimmer muss mit einer Minibar ausgestattet und Pflegemittel in Einzelflakons verpackt sein. Zudem muss ein Internet-PC vorhanden und ein Safe eingebaut sein. In vielen Zimmern ist es auch durchaus öfters der Fall, dass das Bett mit einer Wassermatratze ausgestattet ist, um dem Gast noch mehr Komfort zu bieten.

Zusätzlicher Service: Da sehr viele Geschäftsmänner in 5 Sterne Hotels absteigen, wird auch noch zusätzlicher Service angeboten. Dazu zählt ein Bügelservice (innerhalb einer Stunde), so wie ein Schuhputzservice. Über das Telefon sind noch weitere Serviceangebote abzurufen, die bequem von den eigenen Räumlichkeiten aus erbeten werden können. Hierfür steht ein Roomservice den ganzen Tag über zur Verfügung, so dass zu jeder Tages- und Nachtzeit Getränke und Essen geordert werden können.

Doch auch diese Kriterien sind noch nicht unbedingt ausreichend, um 5 Sterne verliehen zu bekommen. Das Hotel muss sich auch noch dem sogenannten „Mystery Guesting“ unterziehen. Unter diesem geheimnisvollen Begriff verbirgt sich eine Kontrollinstanz, welche einen Gast inkognito in ein Hotel einschleust und von dort aus das Hotel, nach einer ihm vorgegebenen Checkliste, überprüft. Werden diese Kriterien alle erfüllt, stehen der Einstufung zu einem 5 Sterne Hotel nichts mehr im Wege.

Comments are closed.

-->
Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /homepages/39/d293602083/htdocs/traveldeals24/wp-content/themes/emerald-waters-11/footer.php on line 1
footer